Stern Center – Lüdenscheid

Stern-Center

Die apb Brandschutz GmbH war bei der Erweiterung und Umstrukturierung des Stern Center Lüdenscheid für den Brandschutz zuständig. Eine Besonderheit bei diesem Bauvorhaben war es, dass ein Neubau in ein Bestandsgebäude bei laufenden Geschäftsbetrieb integriert wurde. Die Einhaltung der Brandabschnitte zwischen Baustelle und Verkaufsbereich musste plangerecht umgesetzt und permanent überwacht werden. Leitungen, die zum Beispiel die Brandabschnitte kreuzten, musste mit integriert werden. Diese Durchdringungen wurden mit zugelassenen Schottungssystemen durch die apb Brandschutz GmbH geschlossen, die permanent vor Ort war. So war die Baustelle flexibel und man konnte auch auf Unvorhergesehenes schnell reagieren. Insgesamt wurden mehr als 1000 Öffnungen geschlossen.

In einem sogenannten Crash-Test wurde kurz vor Center-Eröffnung im Beisein von Behörden, Feuerwehr und TÜV der Ernstfall simuliert. Hierbei wurde mit einem Heißrauchversuch das Zusammenspiel der sicherheitstechnischen Einrichtungen überprüft.